FANDOM

Daniel Düsentrieb (Original: Gyro Gearloose) ist der beste Erfinder in Entenhausen. Typisch für ihn sind seine kleine gelb-schwarze, runde Mütze, sein gelbes Hemd und seine schwarze Weste. Er hat eine Art Papageien- oder Hühnerschnabel als Mund. Und er trägt zwei Augengläser ganz ähnlich wie Onkel Dagobert.

Die Figur des Daniel Düsentriebs wurde erst 1952 von Carl Barks in Nr. 140 der Heftreihe Walt Disney’s Comics and Stories erfunden. 1956 erschien Daniel erstmals in einer vierseitigen Geschichte als Hauptfigur und erhielt 1962 mitten im Wirtschaftswunder sogar eine eigene Heftreihe.

Er tut alles für seine Kunden, meist ohne Bezahlung. Und (fast) immer ist sein Helferlein dabei. Um seinen Auftritt zu rechtfertigen, kommt Donald mal wieder mit einem schier unlösbaren Problem zu ihm. Oder Tick, Trick und Track fragen ihn etwas.

Seine Maschinen sind meist sehr witzig. Sie könnten auch von dem schweizerischen Künstler Tinguely stammen (oder umgekehrt: Hat er sie vielleicht bei Daniel abgeschaut? ).

SprücheBearbeiten

Er verwendet häufig als Überleitung den Satz:

Dem Ingenöhr ist nichts zu schwör (in Anlehnung an die Berufsbezeichnung Ingenieur)

HelferleinBearbeiten

Helferlein ist eine der Wichtelfiguren, die im Hintergrund mitspielen. Er besteht aus einer Glühbirne und ein paar Drähten. Er kann ohne Stromanschluss oder Batterie auch leuchten. Auch er konstruiert ganz ähnliche Maschinen wie sein Meister.

Oft spielt Helferlein mit der Schildkröte.

NamenBearbeiten

Der englische Originalname Gyro Gearloose in Amerika ist mehrdeutig

  • Gyro bedeutet Kreisel
  • Gearloose kann man als Leerlauf oder lockeren Keilriemen übersetzen

Der Name könnte also auch als ein „lockeres Zahnrad“ verstanden werden, entsprechend zu unserer schon fast bösartigen "lockeren Schraube".

Nach den Geschichten von Don Rosa ist Daniel Düsentrieb 1914 in Entenhausen geboren worden. Dort auch weitere Familiendetails.

VerwandteBearbeiten

  • Lücke !

Literatur Bearbeiten

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki