Fandom

Disney Wiki

Findet Nemo

590Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Findet Nemo (org. Finding Nemo) ist ein amerikanischer Animationsfilm von Pixar, der von Walt Disney vertrieben wurde. Seine Premiere fand in den USA fand am 30. Mai 2003 statt, woraufhin er in Deutschland am 20. November 2003 in die Kinos kam.

HandlungBearbeiten

In einem Riff im Pazifik lebt der kleine Clownfisch Nemo zusammen mit seinem Vater Marlin, der seine Frau und weitere Kinder verloren hatte. Nemo ist der einzige Fisch, der aus den Eiern schlüpft, jedoch hat er eine kleinere Flosse, die sogenannte Glücksflosse. Marlin tut alles, um Nemo von gefährlichen Dingen fernzuhalten, da er Marlins ganzer Stolz ist.

Wie alle kleinen Meeresbewohner im Riff, muss Nemo in die Schule gehen. Marlin meint, es sei noch zu früh dafür und er solle noch ein Jahr warten, doch Nemo bleibt stur. Anschließend begleitet er Nemo zum ersten Schultag, wo die Klasse einen Ausflug zum Abhang des Riffs macht. Marlin ist darüber nicht erfreut und folgt der Klasse zum Abhang, wo sich Nemo und andere Jungfische eine Mutprobe liefern. In der Nähe des Riffs ist ein Boot festgemacht, wer näher an das Boot heranschwimmt, gewinnt. Jedoch möchte Nemo nicht wirklich an dieser Mutprobe teilnehmen und widersteht dem Gruppenzwang. Marlin sieht Nemo und nimmt an, dass dieser schon zu dem Boot geschwommen ist. Deshalb fangen sie sich an zu streiten, woraufhin Nemo zielstrebig zum Boot schwimmt, um seinen Vater in Angst zu versetzen. Doch auf halbem Wege erscheint ein Taucher, der Nemo einfängt und auf das Boot mitnimmt.

Sofort schwimmt Marlin dem Boot hinterher, kann ihm aber nicht folgen. Marlin trifft auf Dorie, die ihr Kurzzeitgedächnis verloren hat. Beide werden von einem Hai, Bruce, zu einem Treffen der Haivegetarier eingeladen. Die Haie in dieser Gruppierung versuchen, keine Fische mehr zu essen, doch Bruce wird durch Dories Blut aus einer Wunde wieder blutgierig und jagt Marlin und Dorie. Sie entdecken die Tauchermaske des Entführers von Nemo, mit einer Adresse aus Sydney. Sie benutzen den OAS, den Ostaustralstrom um schneller nach Sydney zukommen.

Nemo ist inzwischen in der Zahnarztpraxis des Tauchers angekommen und des stellt sich heraus, dass er der Nichte des Taucher, Darla, die von den anderen Fischen auch die Fischmörderin gilt. Alle Fische versuchen nun Nemo zuretten.

Als Marlin und Dorie an der Küste Sydneys angekommen sind, gelangen sie mit dem Pelikan Niels zum Zahnarzt, wo währenddessen Nemo den letzten verzweifelten Fluchtversuch versucht. Indem er sich tot stellt, soll der Zahnarzt Nemo im Klo runterspülen, doch dieser will ihn in den Müll werfen. Marlin sieht Nemo, wie er sich tot stellt und denk, dass Nemo tot ist. Nemo flieht mit Dorie und Niels, während sich der Anführer der Aquariumgang sich mit dem Vulkan aus dem Aquarium herauskatapultiert und es schafft Nemo in die Leitung des Spülbeckens bei der Liege zubugsieren, wo Nemo ins Meer gelangt, da alle Wasserleitungen im Meer enden.

Da Marlin glaubt, dass Nemo tot ist, verlässt er Dorie und schwimmt alleine ins Meer hinaus. Nemo, der auf Dorie trifft, die alles wieder vergessen hatte, wird durch den Namen Sydney wieder an Marlin erinnert und zusammen suchen sie Marlin, den sie auch finden. Doch die drei werden in einem Fischernetz gefangen, durch Nemos Einfallsreichtum können sie sich befreien. Nemo wird bewusstlos geschlagen und Marlin denkt wieder, dass er Nemo verloren hat. Doch es stellt sich heraus, dass es Nemo gut geht.

WidmungBearbeiten

Der Film ist dem Pixar Mitarbeiter Glenn John McQueen gewidmet, der vor Filmstart an schwarzem Hautkrebs verstorben war. So wurden mehrere Figuren aus dem Werk von McQueen Toy Story in der Zahnarztpraxis animiert, wie die Figur von Buzz Lightyear.

ProduktionBearbeiten

Da der fast der gesamte Film im Wasser spielt, musste man bei Pixar die GCI-Technik so verfeinern, um das Wasser echt darzustellen. So mussten die Beteiligten tauchen, um die Riff - Szenen echt auszusehen zulassen.

Um Nemo und die anderen Fische echt schwimmen zulassen, baute man in Kalifornien ins Studio eine Aquarium, da man so auch das Verhalten der Fische beobachten konnte. Um die Emotionen darzustellen, musste man den Fischen mehr Möglichenkeiten geben, das Gesicht zuverändern. So gab man den Fischen mehr Augenbraunfähigkeiten.

SynchronisationBearbeiten

Rolle Sprecher (Original) Sprecher (Deutsch)
Nemo Alexander Gould Domenic Redl
Marlin Albert Brooks Christian Tramitz
Dorie Ellen DeGeneres Anke Engelke
Bruce Barry Humphries Thomas Albus
Niels Geoffrey Rush Thomas Fritsch

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki