FANDOM

Dieser Abschnitt des Artikels enthält Spoiler! Weiterlesen auf eigene Gefahr!

Zusammen vernichten wir den Widerstand und die letzten Jedi.Kylo Ren (Quelle)

Kylo Ren, geboren Ben, ist der Hauptantagonist in den neuen Star Wars-Filmen, die ab 2015 in die Kinos kamen bzw. kommen werden. Er ist ein Machtbenutzer, Mitglied der Ritter von Ren und Mitglied der Ersten Ordnung. Er ist der Sohn der Rebellen-Helden Leia Organa und Han Solo und wurde von seinem Onkel Luke Skywalker auf der neuen Jedi-Akademie zum Jedi ausgebildet. Er wechselte jedoch zur dunklen Seite der Macht, da er von seinem Großvater Darth Vader besessen war. Er wurde von dem mysteriösen Machtbenutzer Snoke zur Ersten Ordnung geholt, da er sich als Jedi zu schwach fühlte, so dass er alle anderen Auszubildende tötete. Skywalker verschwand.

Er versuchte seinen Onkel zu finden und ihn zu töten, um zu verhindern, dass er die Jedi wieder aufbauen kann. Deswegen sucht Ren nach der einzigen Karte, die seinen Aufenthaltsort verrät. Er konnte die komplette Karte, bis auf einen kleinen Rest, in den Archiven des Imperiums finden. Das letzte Kartenteil suchte er auf Jakku, jedoch kam ihn dort Poe Dameron zuvor, der das Kartenteil noch in BB-8, seinem Droiden, verstecken konnte, bevor Ren ihn gefangen nahm. Nachdem Ren Dameron folterte, bekam er die Information, wo sich das Kartenteil befand und begab sich zusammen mit der Ersten Ordnung auf die Suche nach dem Droiden, den Rey und Finn zum Widerstand bringen wollen. Als dieser sie auf Takodana fand und die Gedanken von Rey las, stellte er fest, dass sie die Karte gesehen hat und entschied sich sie mitzunehmen und nicht weiter nach BB-8 zu suchen. Jedoch konnte er nicht zu ihr durchdringen, da Rey auch eine Machtbenutzerin ist. Sie benutze seine Ängste gegen ihn, so dass sie später flüchten konnte, da Ren durch den Angriff des Widerstands auf die Starkiller Basis abgelenkt war. Während der Schlacht begenet Kylo Ren seinem Vater Han Solo. Sie reden miteinander, doch letztendlich bringt Ren seinen Vater um, da er glaubte, dass die Liebe zu seinem Vater die Macht in ihm schwächte. Im Wald muss er schließlich gegen Finn kämpfen, der ihm jedoch unterlegen ist. Deshalb tritt Rey an seiner Stelle gegen ihn an und verletzt ihn kritisch. Jedoch kann er mit General Hux von der Basis fliehen.

HintergrundBearbeiten

Persönlichkeit und MerkmaleBearbeiten

Kylo Ren und sein Lichtschwert

Kylo Ren und sein Lichtschwert

Kylo Ren war ein mänlicher Mensch und war als Ben bekannt, bevor er den Ritter von Ren beitrat. Kylo Rens Idol ist Darth Vader, von welchem er vieles übernimmt. Er trägt daher einen Helm, der ihn so klingen lässt wie sein Vorbild. Doch im Gegensetz zu seinem Vorbild braucht er die Maske nicht, um zu überleben, er trägt sie nur, weil er so von Darth Vader beindruckt ist.[1] Sein Lichtschwert basiert auf einem alten Design aus der großen Seuche von Malachor. Es hat im Gegensatz zu vorher bekannten Lichtschwertern zwei zusätzliche kleinere Klingen, welche sich als nützlich im Kapf gegen Finn herausstellten. So konnte er Finn verletzten, obwohl beide ihre Lichtschwerter gegeneinander hielten. Jedoch konnte er mit einer der zusätzlichen Klingen sein Lichtschwert in die Schulter von Finn rammen.[4][5]

Kylo Ren spricht zu Darth Vader

Kylo Ren spricht zu seinem Idol Darth Vader.

Ren ist vom gefallenen Sith Lord Darth Vader, sein Großvater mütterlicherseits und eine mächtige Figur des Ersten galaktischen Imperiums, besessen und man geht davon aus, dass er sein Aussehen und sein Verhalten von diesem abgekupfert hat.[1] Einer der Gründe für seine Besessenheit ist, dass er sich gegenüber Vader verpflichtet fühlt sein Werk zu vollenden. Als Kylo Ren Rey auf der Starkiller Basis fragt, sagt sie, dass er Angst davor hat, dass er nicht so stark wie Vader wird, was Ren sehr frustriert. Die Machtnutzer der dunklen Seite sind für ihre Wut bekannt, jedoch hat Ren diese nicht unter Kontrolle, so dass er manchmal etwas mit seinem Lichtschwert zerstört, wenn er sehr sauer ist. Sturmtruppen und andere Mitglieder der Besatzung entfernen sich von Ren, wenn sie sehen, dass dieser gerde sehr sauer ist.

Trotz seiner Loyalität gegenüber der Ersten Ordnung und seiner Hingabe zu Vaders Vermächtnis, demonstriert Ren, dass er einen tiefen Konflikt in sich trägt. Trotz seiner Verpflichtung zu Snoke und zur dunklen Seite der Macht, fühlt er sich von der hellen Seite der Macht und seiner Familie angezogen. Er versucht diese Gefühle zu unterdrücken und tötet dafür sogar seinen Vater Han Solo. In dieser Hinsicht ist er seinem Großvater Darth Vader sehr ähnlich.[1] Snoke glaubt, dass Ren eine ideale Verkörperung der Macht ist. Ein Brennpunkt der hellen und der dunklen Seite.[4]

Kräfte und FähigkeitenBearbeiten

Wie sein Großvater, sein Onkel und seine Mutter besitzt Kylo Ren die Fähigkeit, die Macht zu benutzen. Er ist Fachmann im Einsatz von Telekinese, so dass er zum Beispiel den Schuss von Poe Dameron stoppen konnte und dieser in der Luft blieb. Kylo Ren kann auch telepathisch foltern, um Informationen aus seinen Opfern zu bekommen. Er kann auch Erschütterungen der Macht spüren, wie zum Beispiel das Erwachen der Macht oder die Anwesenheit von Han Solo auf der Starkiller Basis. Im Vergleich dazu sind seine Fähigkeiten mit dem Lichtschwert ausbaufähig, da er von der ungeübten Rey im Duell geschlagen wurde. Dies könnte daran liegen, dass er seine Ausbildung bei Luke Skywalker nicht vollendet hat und er zuvor schon von Finn verletzt wurde. Er lässt sich von Schermzen nicht beeindrucken, da er von Chewbacca und später auch von Finn verletzt wurde, aber trotzdem weitergekämpft hat. Jedoch hat er seine Wunde berührt und sie möglicherweise mit der dunklen Seite der Macht schmerzfrei gemacht.[1]

Kylo Ren Lichtschwert

Klyo Ren und sein Lichtschwert.

AussehenBearbeiten

Kylo Ren trägt einen schwarzen Mantel ist nutzt ein vom Stil her einzigartiges Lichtschwert, da dieses über zwei Parierstangen verfügt, weshalb das Schwert an ein Claymore erinnert. Das Lichtschwert hat er selber gebaut.

AuftritteBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Das erste Mal war Kylo Ren im ersten Star Wars Teaser zu sehen.
  • Als der erste Trailer veröffentlicht wurde, waren viele Fans der Meinung, dass er Darth Vader ähnelt, was sich als wahr herausstellte.

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 Star Wars: Das Erwachen der Macht
  2. Star Wars: The Force Awakens: Kylo Ren's shroud is pulled back at last, but...
  3. @pablohidalgo (Pablo Hidalgo) auf Twitter. “around there. 29-30.” (als Antwort auf "do we have any idea what Kylo's age is in TFA?")
  4. 4,0 4,1 Das Erwachen der Macht – Die illustrierte Enzyklopädie
  5. Das Erwachen der Macht – Raumschiffe und Fahrzeuge

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki