FANDOM

Lava ist ein Kurzfilm, der vor dem Pixar-Film Alles steht Kopf vorgeführt wird und erschien in Deutschland somit am 1. Oktober 2015. Er wurde von James Ford Murphy geleitet und von Andrea Warren produziert. Der Film zeigt eine musikalische Liebesgeschichte, welche über Millionen Jahren alt ist. Die Liebesgeschichte handelt von zwei Vulkanen, Uku und Lele. Im Kurzfilm gibt es ein Lied mit dem Titel "Lava", welches von Murphy geschrieben wurde.

Lava wurde im August 2014 auf dem Hiroshima International Animation Festival uraufgeführt.

HandlungBearbeiten

Uku ist ein einsamer Vulkan im Ozean. Inspirtiert durch die glücklichen Tierpaare, die er um sich sieht, singt er jeden Tag einen Song, in welchem er hofft, dass sein Traum erfüllt wird und er nicht mehr alleine ist. Aber mit der Zeit versinkt er immer mehr in den Tiefen des Ozeans und ist immer noch alleine. Allerdings hört ein weiblicher Vulkan mit dem Namen Lele, die mit der Zeit unter Wasser gewachsen ist, sein Lied und denkt, dass es für sie bestimmt ist. Als Uku sein Lied das letzte mal singt, kommt Lele an die Wasseroberfläche, kann aber Uku nicht finden, weil dieser hinter ihr ist. Uku versinkt im Wasser und hat keine Lava mehr und kann deshalb nicht singen, um auf sich aufmerksam zu machen. Schließlich beschließt Lele das Lied zu singen, was ihm so viel Kraft verleiht, dass er aus dem Wasser auftaucht und neben Lele erscheint. Seit dem leben sie zusammen und ihre Inseln wachsen zusammen und sie singen eine abgewandeltete Version des Liedes.

ProduktionBearbeiten

James Ford Murphy wurde auf der Insel Haiwaii inspiriert, wo er vor 20 Jahre seine Flitterwochen hatte. Eine wichtige Inspiration für den Song "Lava" war Israel Kamakawiwo'ole Wiedergabe von Somewhere Over The Rainbow.[2] [3]

GalerieBearbeiten

TriviaBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Erster Eindrucks zu Pixars Lava
  2. Lerne Lava’s Larger-Than-Life Star keennen
  3. CS bekommt einen frühen Einblick in Pixars Alles steht Kopf

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki