Fandom

Disney Wiki

Oben

590Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

InformationenBearbeiten

Oben ist der zehnte abendfüllende Animations-Kinofilm der Pixar Animation Studios. Er wurde 2010 als bester Animationsfilm und der besten Filmmusik mit 2 Oscar ausgezeichnet. Nominiert wurde er für 5 Oscars.

InhaltBearbeiten

Carl Fredricksen wollte immer nur eines: Abenteuer erleben. Im Fernsehen verfolgte er voller Spannung die aktuellen Berichte über seinen großen Helden, dem Forscher Charles Muntz. Mit seiner Frau Ellie plante Carl eine abenteuerliche Reise zum Wasserfall Paradise Falls. Doch dieser Wunsch blieb stets unerfüllt.

Heute ist Carl ein 78-jähriger, mürrischer Einzelgänger, der sich vehement dagegen wehrt, dass sein Haus riesigen Wolkenkratzern weichen soll. Müde vom Dreck der Großstadt und der Einsamkeit, beschließt der Rentner kurzerhand, seinen und Ellies Lebenstraum zu erfüllen. Mit Hilfe tausender Luftballons will er samt seinem Haus nach Paradise Falls fliegen. Die Segel gesetzt, das Steuerrad griffbereit und schon hebt Carls Haus ab.

Mitsamt Russell, einem jungen Pfadfinder, der sich vor Schreck kaum noch bewegen kann. Das war von Carl nicht geplant, der sich erst an seinen kleinen Mitreisenden gewöhnen muss. Viel Zeit bleibt ihm nicht, denn schnell kommt das ungewöhnliche Paar in erste Schwierigkeiten: Gewitterwolken. Doch dabei bleibt es nicht. Carl und Russell fliegen zielbewusst nach Südamerika, dort allerdings warten ungewöhnlichere Erlebnisse auf sie.

ProduktionBearbeiten

Rolle Sprecher (Original) Sprecher (Deutsch)
Carl Fredricksen Edward Asner Fred Maire
Russell Jordan Nagai Maximilian Belle
Charles Muntz Christopher Plummer Karlheinz Böhm
Dug Bob Peterson Dirk Bach
Alpha Bob Peterson Claus-Peter Damitz

Finanzielle AspekteBearbeiten

Budget: 175.000.000 $ Gesamteinspielergebnis: 731.342.744 $ 

Schlussendlich war Oben der dritterfolgreichste Pixar-Film.

TriviaBearbeiten

  • Die im Film vorkommenden Paradiesfälle sind angelehnt an die Salto Ángel Wasserfälle in Venezuela.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki