FANDOM

      Rapunzel - Neu verföhnt (Originaltitel: Tangled) ist der 50. Animationsfilm der Walt Disney Animation Studios aus der Meisterwerk-Reihe und wurde 2010 veröffentlicht. Mit Produktionskosten von 260 Millionen US-Dollar zählt er als zweit teuerster Film, nach Fluch der Karibik 3, aller Zeiten.

HandlungBearbeiten

Rapunzel ist ein 18-jähriges Mädchen, die davon träumt, einmal die Himmelslaternen in der Nähe zu sehen, doch Mutter Gothel ist davon nicht überzeugt und verbietet es ihr, weil sie Angst hat das Rapunzel in der Öffentlichkeit erfährt, dass sie die verschwundene Prinzessin ist. Sie muss lebenslänglich in ihrem Turm bleiben. Als eines Tages der Dieb Flynn Rider gemeinsam mit den Brüdern-Strabbington flieht, verrät Flynn Rider die Brüdern und behält die Tasche, in der eine Krone von der verschwundenen Prinzessin steckt, für sich selbst. Als Flynn Rider sich in einem Turm versteckt, wird er hinterrücks von der verängstigten Rapunzel mit einer Bratpfanne erschlagen. Rapunzel ist jedoch wenig erfreut über den ungebeten Besucher. Nach anfänglichen Differenzen stellt sich heraus, dass Rapunzel seit Jahren unfreiwillig im Turm festgehalten wird. Das ungleiche Paar beschließt mit einem abenteuerlichen Ausbruch ihrer Gefangenschaft ein Ende zu setzen.

CharaktereBearbeiten

TV-Serien & FortsetzungenBearbeiten

GalerieBearbeiten

TriviaBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki